Tagesablauf

Bei der Gestaltung des Tagesablaufs ist es uns wichtig, ihn einerseits zu strukturieren und andererseits auch Möglichkeiten der freien Gestaltung zu haben. Kinder brauchen Rituale und klare Strukturen, die ihnen Orientierung und Sicherheit vermitteln. Eine Strukturierung im Tagesablauf dient zudem dazu, mit den Kindern Gemeinschaft zu leben, zum Beispiel beim gemeinsamen Essen.

Den detaillierten Tagesablauf finden Sie in unserer Konzeption.

Besonderheiten im Tagesablauf

• Gemeinsames Frühstück zum Geburtstag oder zu bestimmten Festen und Feiern

o Wir frühstücken gemeinsam, an einer langen Tafel und das Geburtstagskind erhält ein Geschenk. Außerdem werden Geburtstagslieder gesungen, Spiele gespielt und das Kind steht an diesem Tag im Mittelpunkt.

• Feste und Feiern

o Als katholische Einrichtung feiern wir die wiederkehrenden Feste des Kirchenjahres, wie Ostern, Erntedank, St. Martin oder Nikolaus.

• Gemeinsames Frühlings- und Adventssingen in der Turnhalle
  • Projekte

o Diese entstehen durch Beobachtungen und Interessen der Kinder

• Religiöse Impulse

o Wir haben in unserer Einrichtung eine als "Beauftragte für Religionspädagogik" ausgebildete Mitarbeiterin, welche die Impulse zu den Festen durchführt.

• Kinderkonferenzen

o In regelmäßig stattfindenden Konferenzen, werden Bedürfnisse und Interessen der Kinder besprochen, geplant und abgestimmt.

• Portfoliotage

o Gemeinsam mit den Kindern wird die Portfoliomappe gestaltet (Fotos, selbstgestaltete Bilder usw.)

• Ausflüge