Aktionen

Es ist uns wichtig, durch eine friedliche, geborgene Atmosphäre, durch Erzählungen, Festgestaltung und das Vermitteln von Christlichem Brauchtum, den Kindern Erfahrungen mit dem katholischen Glauben zu ermöglichen.

Wir möchten Werte vermitteln. Darunter verstehen wir, Glaubensinhalte an die Kinder weitergeben, Gemeinschaft mit anderen Menschen erleben, in der Gesellschaft Regeln verstehen und diese einhalten zu lernen.

Wir machen es uns zur Aufgabe, das Kind als Individuum zu sehen. Wir wollen es annehmen mit Merkmalen seiner eigenen Persönlichkeit, seiner eigenen Geschichte, seinen Talenten, Defiziten und seinen Einschränkungen. Wir möchten jedem Kind die benötigte Aufmerksamkeit schenken und gerecht in unserem pädagogischen Handeln sein.

Viele Glaubensrichtungen treffen in unserer Kindertageseinrichtung aufeinander. Die Glaubensgrundsätze der anderen Religionsgemeinschaften werden bei uns akzeptiert und toleriert. So können die Kinder z.B. während des Gebets ihre Hände falten oder aber die Haltung der eigenen Glaubenserziehung einnehmen. Kein Kind ist gezwungen das Gebet mitzusprechen.

Durch unsere vielfältigen Angebote schaffen wir Toleranz und Akzeptanz für den christlichen Glauben bei Eltern und Kindern anderer Religionsgemeinschaften. Ebenso werden die Grundlagen christlichen Lebens den Kindern und deren Familien bei uns in der Kindertageseinrichtung vermittelt.